MB Innsbruck Land

Stabführerabzeichen in Gold

Bildquelle: MB Ibk Land

2015 haben zahlreiche Stabführer des Musikbezirkes Innsbruck Land den neuen Kurs des Landesverbandes besucht und das Stabführerabzeichen in Gold erhalten. Bei der Generalversammlung des Musikbezirkes am 16. Jänner erfolgte die feierliche Übergabe der Dekrete und der Abzeichen.Alle Kandidaten haben die Prüfung mit Auszeichnung bestanden.

Stabführerabzeichen in Gold für:

  • Bezirksstabführer Erwin Feiss (MK Kreith)
  • Landesstabführer Christian Zoller (Kplm. MK Völs)
  • Bezirksstabführer Stv. Hans Prader (MK Götzens)
  • Manuel Oberdanner (MK Grinzens)
  • ChristophPramstaller (MK Gries im Sellrain)

Die Dekrete wurden vom design. Landesverbandsobmann Mag. Elmar Juen übergeben. Der Bezirksverband ist stolz und gratuliert herzlich zu dieser tollen Leistung!
Bezirksobmann Franz Niederkofler

im Bild: BO Niederkofler, LV Obmann Stv. Juen, Pramstaller, Oberdanner, BSF Feiss, BSF Stv. Prader, LV SF Zoller


 

Scheckübergabe des Musikbezirkes Innsbruck Land

Am 15. Dezember 2015 wurde der Gemeindeführung von Sellrain ein Scheck über € 4.400 übergeben. Diese stolze Summe wurde von den Kapellen des Musikbezirkes Innsbruck Land anlässlich der Hochwasserkatastrophe im Juni 2015 gesammelt, obwohl etliche Kapellen in den jeweiligen Orten ähnliche Benefizveranstaltungen bereits unterstützt haben. Zudem beteiligte sich auch die Musikkapelle Kössen an der Gesamtsumme, da der Musikbezirk vor einigen Jahren in Kössen in ähnlicher Weise unterstützend tätig war.

Ein überglücklicher Bürgermeister Norbert Jordan nahm die Unterstützung aus den Händen von Bezirkskapellmeister Roland Krieglsteiner, Bezirkskassier Thomas Gruber und Bezirksobmann Franz Niederkofler entgegen. „Mit diesen Finanzmitteln wird betroffenen Familien in Sellrain geholfen wobei die Vergabe über ein Gremium erfolgt und es so den direkt Betroffenen zu gute kommen wird“, so Bgm. Jordan abschließend.

Foto: BMV Ibk Land: Krieglsteiner, Niederkofler, Bgm. Jordan, Gruber


 

80 Jahre Ehrenmitglied Hermann Töpfer

Am 30. Juli 2015 feierte Hermann Töpfer seinen 80. Geburtstag. Aus diesem erfreulichen Grund wurde dem Jubilar am 4. August 2015 ein Stand`l der MK Natters gespielt wobei auch eine Abordnung des Bezirksverbandes gratulierte. Hermann ist 1960 in die Musikkapelle Natters eingetreten und ist seit einigen Jahren krankheitsbedingt nicht mehr aktiv musizierend.

Vor allem seine Tätigkeit als Chronist wird den Mitgliedern der Kapellen und des Bezirkes noch lange in Erinnerung bleiben.

Er war jahreslang Obmann der MK Natters und 10 Jahre Bezirksobmann. Zudem hatte er auch diverse Funktionen im Landesverband inne. Aufgrund seiner Verdienste wurden Ihm zahlreiche Ehrungen zu teil wobei sicherlich die Ehrenmitgliedschaft beim Bezirksverband Innsbruck Land hervorzuheben ist.

Wir bedanken uns bei Ehrenmitglied Hermann Töpfer für die geleistete ehrenamtliche Arbeit, gratulieren zum runden Geburtstag und wünschen noch viel Glück und Gesundheit.

Bezirksobmann Franz Niederkofler


Jubiläums CD

Seit geraumer Zeit beschäftigen sich alle 16 Kapellen des Musikbezirkes mit einem gemeinsamen Projekt. Anlässlich des heurigen Jubiläums wird unsere erste gemeinsam gestaltete Bezirks CD mit dem Titel „Mit & bei Musik - da fühlen wir uns wohl!" vorgestellt. Diese beinhaltet Blasmusik aller Richtungen, wobei jede Kapelle aus dem Musikbezirk Innsbruck Land verewigt ist. Dieses nachhaltige Werk war besonders für Kapellen, welche diese Erfahrungen noch nicht gemacht haben, ein Erlebnis. Durch diese CD-Produktion wurde die Möglichkeit geschaffen, ein bleibendes Zeugnis der musikalischen Qualität unserer Kapellen abzugeben. Wir möchten uns bei allen 16 Kapellen unseres Musikbezirkes für die Bereitschaft aufrichtig bedanken. Für unseren Musikbezirk ist dies eine besondere Visitenkarte zum 65. Bezirksmusikfest in Kematen. Unser Dank gilt allen Funktionären in den Kapellen, den Gemeinden und Sponsoren die dieses Projekt unterstützt haben. Ein herzliches „Vergelt`s Gott“ allen Musikantinnen und Musikanten und ein besonderer Dank den Kapellmeistern unseres Bezirkes für ihre umsichtige und kompetente Arbeit.
Roland Krieglsteiner, Bezirkskapellmeister
Franz Niederkofler, Bezirksobmann

„Mit & bei Musik - da fühlen wir uns wohl!“

Rückseite (Titelliste)
CD Booklet (2,6 MB)

Danke unseren Sponsoren!

Auszüge aus dem Repertoire der Musikkapellen des Musikbezirkes Innsbruck-Land

Ein Projekt anlässlich des 65. Bezirksmusikfestes 2015

Märsche, Polkas, Walzer und zeitgenössische Musik.
Musik von Fucik, Strauß, Bösendorfer, Lehar, Suppe u.a.
Musik von Komponisten unseres Bezirkes.

Gespielt von den 16 Kapellen des Musikbezirkes Innsbruck Land.

CD erhältlich bei:
Barbara Brugger | 0664/5113245 | Mail


 

Kontakt

Blasmusikverband Innsbruck-Land

E-Mail

ZVR: 008717844